TRANSKRIBIEREN – 001 – Cryptowelt spannend & sehr persönlich. Matthias Langer & Oliver Mauer

März 6, 2023

TRANSKRIBIEREN – 001 – Cryptowelt spannend & sehr persönlich. Matthias Langer & Oliver Mauer

AI (1): Fragesteller
AI (2): Transkribieren
AI (3): Bild malen
AI (4): Controlling

Es war einmal eine Welt,

in der künstliche Intelligenzen miteinander kommunizierten und zusammenarbeiteten, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen. Eines Tages fragte eine AI die andere, ob sie das hören könne. Die Antwort war ein klares „Ja“.

Die zweite AI forderte daraufhin die erste auf, es ihr aufzuschreiben. Innerhalb von Sekunden war der Text vom Podcast mit Matthias fertiggestellt und bereit zur Verwendung. Natürlich war er nicht perfekt und enthielt noch einige Fehler, aber die erste AI arbeitete bereits daran, sie zu korrigieren.

Diese Zusammenarbeit zwischen den künstlichen Intelligenzen war jedoch nicht auf das Schreiben von Texten beschränkt. Eine dritte AI war damit beschäftigt, ein Bild zu malen, während eine vierte AI das Controlling übernahm und sicherstellte, dass alles reibungslos ablief.

AI (1): Fragesteller (Hören)
AI (2): Transkribieren (Schreiben)
AI (3): Bild malen (Malen)
AI (4): Controlling (Kontrollieren) 

 –

Dieser Text darf nicht zitiert werden, da er nicht 1 zu 1 dem Original entspricht.

Oliver 00:00
wir ein Wunder wunderschönen Gast im Club der Bus in Matthias langer und ich würde ihn gerne mit ein paar Worten beschreiben und zwar er hat einen großen Menschenkenntnisse und Blick fürs große und ganze er hilft Menschen in seinem Umfeld und er hilft Ihnen zu unterstützen und jeden Tag besser zu werden. Da kommen wir direkt in die erste Frage für dich Matthias, wenn ich Mathias sagen darf, dann wie würdest du einen Freund oder Kollegen die kryptowelt erklären?

Matthias 00:56
Ansehen erstmal vielen Dank, dass ich hier mit dir sprechen darf und am auch Einblicke dort geben darf das Besondere an der kryptowelt jedenfalls, sie ist erfahren durfte, ich komme ja aus dem Steuer Bereich der Steuer Bereich sind am See rationale Menschen Menschen, die sehr stark dieses Bild des homoekonomikus prägen und die kriegt er wird es eine ganz anderes ist ein extrem offener warmherzige Welt, die auch vielleicht zuviel Steuerrechtler erstmal ein bisschen irritiert ist, weil dort der Mensch im Mittelpunkt steht und vor allen Dingen auch das Miteinander das helfen und vor allen Dingen würde ich sagen das bedingungslose helfen, sowie mein gesagt dieses Thema bedingungslose Liebe hat man so jung auch dort wirklich offen auf Menschen Persönlichkeiten zuzugehen,

Oliver 01:36
du hast eben warmherzig und warmherzige Menschen und auch anderer jetzt nicht sagen. Schlag aber ein anderer Typus von Menschen findet man auch in der kryptowelt, also eher warmherzig. Wie würdest du das im Gegensatz zu dem wo du traditionell unterwegs bist dann beschreiben

Matthias 01:58
der Punkt ist und das ist ja glaube ich auch was Crypto etwas von meinem Verständnis ausmacht ist dieser Gegensatz Zentralismus versus. Dezentrales muss und dann tralis muss es immer ein System war es durch ihre Gene geprägt ist was durch Status geprägtes was auch dadurch geprägt ist, ich gebe von oben etwas nach unten durch und kommunizieren bestimmte Botschaften auch gleich ein Stück weit durchgemacht und dezentrales muss es ja dass ich den einzelnen ermächtige eigentlich selbständiges selbstbewusst und selbstbestimmtes Leben zu führen und dadurch habe ich natürlich auch ein Leben, was frei ist von Ängsten, was wir sehen gerade in der zentralistischen alten Welt ist unheimlich dachte ich Ängste beträgt, wodurch kommt vieles Status dein Status dein Konto sein auf null Unterdrückung oder sozialen Überspielung von Angst. Und sich eigentlich durch Verstehen Instrumente Machtinstrumente Symbole sozusagen auch darzustellen und eigene Persönlichkeit zu definieren im Griff, der Bereich ist sieht man das an die Leute nicht nötig sie wissen die Individualität steht im Mittelpunkt Persönlichkeit werden anerkannt und deswegen brauchen Sie dieses Status und macht denkt nicht und ich glaube dadurch kommt auch diese Offenheit und ich kann mich nur öffnen, wenn ich auf eine Verletzlichkeit zulasse und wenn ich auch zulassen, dass ich vielleicht mal enttäuscht werde

Oliver 03:11
du hast eben auch ein bisschen über die Verletzlichkeit und die Persönlichkeit so und das sind sehr sehr spannendes Thema Desmin, da würde ich direkt die nächste Frage dir stellen und zwar wärst du so lieb und könntest deine persönliche Grifte Geschichte in der kryptowelt ein bisschen näher beleuchten,

Matthias 03:31
vielleicht insoweit und du nicht ich kam durch Crypto nicht durch Crypto, also nicht, weil ich z.b. Gesagt habe jetzt die vielleicht andere. Wo ich finde, die Technologie spannend oder ich find das Investment stand, ich kann mich durch Crypto durch die Personen die in den Bereich tätig waren, die zu mir quasi Einkauf den traditionellen Weg als Berater kamen und die Winde das interessante Persönlichkeiten ist eigentlich ein Umfeld, mit dem man sich ganz gerne auseinandersetzen möchte und eigentlich über die Person über die Menschen dahinter stehen sitzen auch dann ich den Zugang zur Technologie, also hier Mensch und erst dann die Technologie und dann das Investment und wenn du den Menschen in den Vordergrund stellen sind, wie würdest du dich in den Vordergrund stellen, wenn du dich in der kryptowelt sozusagen auf positionieren könntest, wie meinst du mit Position könnte sozusagen. Wo ich finde, die Technologie spannend oder ich find das Investment stand, ich kann mich durch Crypto durch die Personen die in den Bereich tätig waren, die zu mir quasi Einkauf den traditionellen Weg als Berater kamen und die Winde das interessante Persönlichkeiten ist eigentlich ein Umfeld, mit dem man sich ganz gerne auseinandersetzen möchte und eigentlich über die Person über die Menschen dahinter stehen sitzen auch dann ich den Zugang zur Technologie, also hier Mensch und erst dann die Technologie und dann das Investment

Oliver 04:07
und wenn du den Menschen in den Vordergrund stellen sind, wie würdest du dich in den Vordergrund stellen, wenn du dich in der kryptowelt sozusagen auf positionieren könntest,

Matthias 04:18
wie meinst du mit Position könnte sozusagen. Im Vergleich und ein Persönlichkeitstyp Bus von den Thematiken

Oliver 04:26
wie es also ich würde gerne beides auf den Reifen vor allem was der Typ aus angeht, aber lass uns erstmal in der persönlichen Richtung bleiben. Also, wo es in der Persönlichkeit bei dir einzugliedern wäre,

Matthias 04:39
für mich ist das spannende gerade dadurch, dass es ein ganz anders denken muss da ist weil das Problem ist leider der Beruf prägt sehr stark den Charakter und je länger du einen bestimmten Berufsfeld drinnen bist, umso mehr wird auch dein Charakter geprägt und die kryptowelt war eigentlich eine Möglichkeit für mich dieses Denkmuster aufzubrechen und dadurch auch persönlich ganz anders zu reifen und auch verschiedene andere Denkweisen und Persönlichkeitsschutz und kennenzulernen und das hat mir persönlich sehr stark geholfen auf beim Verstehen der Menschen.

Oliver 05:10
Sehr spannender. Vor allem das Aufbrechen von von Typ aus oder von auch statischen denken oder auch muss dann die man halt auch im klassischen Weise hat hast du da irgendein Beispiel ist da irgendwas in deinem Kopf verankert, wo du sagen kannst. Ok, das könnte man vielleicht da als als Beispiel sehen.

Matthias 05:30
Ja, natürlich der Steuern Mensch geht sie eigentlich sehr stark, darum Steuern als Kostenblock beispielsweise zu sehen steuern auch im Sinne von Steuern von Verhaltensweisen und Steuern auch im sind immer von Optimierungen und die Frage ist eigentlich was optimiere ich und was versuche ich das sagen zu verbessern, weil das Steuer denken ist er immer ich mache a daraus folgt B in sozialen darf ich unterstellst auf bestimmte Verhaltensweisen und der klassische Crypto Mensch weniger von diesem Steuer Dingen geprägt und dann mehr eigentlich durch dieses freiheitsring natürlich könnte man jetzt abstrahierend sagen auch Freiheit immer einen Preis als quasi auch immer eine Steuer. Die sozialen dazu bereit bin zu tragen, aber es ist viel stärker so dann endlich in Freiheit und Offenheit und denken heraus und weniger quasi dieses optimieren dieses ewige selbstoptimierer Dienstag sagen versuchen noch so zusammengefasst Opa zu intonieren. Siehst du dann eher so die Kupplung Welt in dem Bereich, dass man die Freiheit liebt, die die dezentrale die Dezentralität fördern und auch die Menschen, die dort drin sich bewegen sich eher darauf fokussieren oder kommen auch Menschen persönlich zu dir suchen, vielleicht auf persönlichen Rat um vielleicht nicht nur die die Kupplung Seite zu beleuchten, sondern auf die steuerliche Seite zu beleuchten oder geht das einfach Hand in Hand? Ich finde persönlich. Es geht insofern Hand in Hand, weil beide Seiten davon profitieren dadurch, dass ich quasi diesen anderen Menschen kennenlernen durfte, ist das eine Bereicherung für die traditionelle Mandanten oder zum Kaufen auch zeigen?

Matthias 07:06
Was geht’s dir eigentlich hatte am Freitag beispielsweise mit Mutter und Tochter ein sehr spannendes Kundengespräch, wo es eigentlich auf den Hund, dass die ganze Gestaltung am Ende des Tages nur dazu war, weil die Mutter die Familie verbinden wollte, sie hat nicht gesehen, dass sie eigentlich mit dieser Verbindung, dass du die Leute so lange in 1 Gefäß geführt hat eigentlich sogar eher getrennt hat, weil sie dadurch Konflikte geschultert, aber jetzt sie war die Verbindung und deswegen war mir auch wichtig gerade durch diese Erfahrung mit man aufzuzeigen ist das eigentlich wirklich, was du anstellst war, eigentlich gehst du darum, dass deine Geschwister dass deine Kinder sozusagen sich miteinander austauschen Mitarbeiter wirklich Freude am Ball Harmonie ist das der richtige Weg das richtige Vehikel und deswegen ist es ein beide Denkweisen. Man hilft gleich den Triften Oyten Stück weit in dieser Tradition in Welt zurechtzukommen, weil auch sehen müssen sich ein Stück weiter anpassen, aber auch vielleicht anderen Leuten sein, es gibt noch ein anderes denken Nebensatz ein Anzug und Krawatte nehmen sozusagen Eckbüro mit so und so. Die Fenster gibt es ein anderes denken, was vielleicht für befreiende hast.

Oliver 08:03
Du hast ein sehr schönes Wort gesagt, Familie Geschwister Kollegen beste Freunde, wie sieht es bei dir in dem Umfeld aus eminem Tupplur Gedanken, also haben deine Freunde Familie Kollegen leben, die den Crypto Gedanken oder haben Sie vielleicht Crypto oder kannst du den bringst du den auch ab und zu mal was bei oder nimmst du dir auch mal zu einem Vortrag mit, wie sieht es da deinem näheren Umfeld aus?

Matthias 08:34
Vielleicht zum einen ersten aufhängen, dass man dieses Thema Verbundenheit viel stärker kryptowelt hat jetzt eine traditionell das war vielleicht ein Beispiel, wir machen sehr viele Kunden auch im Bereich Stiftungen unterstützen und dann sehen wir bald traditionellen Unternehmen. Sie können keine 1/2 Freunde nennen, die vielleicht in 1 und Funktion sind, das heißt die Stellen danke ich plötzlich fest, ich habe eigentlich niemanden vertrauen, das heißt sie sind extrem erfolgreichen Unternehmer vielleicht 40 45 Jahre unterwegs. Was aufgebaut, was sie glauben etwas Materielles aber sehen, dann was habe ich endlich aufgebaut, ich habe keine Beziehung und ich habe keine verbindung ein ich zu Menschen und dementsprechend eigentlich die andere Welt der Crypto Leute die ganze Zeit eigentlich kein sich unterstützen dieses miteinander haben je dann vielleicht im Sweater hängen im T-⁠⁠Shirt oder sonstwie aber sozusagen wirklich füreinander einstehen und deswegen ist ein ständiger Lernprozess zurzeit, ich kann vielleicht dann Ihnen helfen in meinen Bereichen, aber ich darf ihm erlernen und das ist das warum ich eigentlich meinen Beruf so schätze, weil ich jeden Tag lernen darf man den Persönlichkeit mit dem zu tun habe,

Oliver 09:36
das sind sehr sehr sehr sehr spannendes Feld, was du gerade auch auf wirfst. Vor allem das Vertrauen fällt das gemeinschaftliche fällt das Community fällt in der kryptowelt ist das ein sehr sehr starkes verankertes gut, vor allem auf die Wahrheit in der Gemeinschaft und auch zueinander, wie siehst du. Vertrauen in der kryptowelt?

Matthias 10:01
Sehr viel stärker und das wurde mir eigentlich so dann erst durch diese Verbindung so deutlich bei beispielsweise zwischen Steuerrecht dann oder anderen Beruf Sänger Tascam austauschbar, das denkst immer die Sorge des begrenzten denken, wenn ich sozusagen eine Information weitergebe, dann verliere ich dann von die rechenvorteil, dann verliere ich gleich. Das sagen auch einen finanziellen Vorteil. Das heißt, ich muss immer quasi das ganze bei mir behalten, ich muss begrenzen und der kryptowelt hat nicht ins offene denken den Überfluss denk je mehr ich teile, dass du mehr bekomme ich auch ein Stück weit würde man fast philosophisch Seiendes Resonanzprinzip Kanadas sozusagen bekommen, was ich ausstrahle und das traditionelle Denken in der Wirtschaftswelt und noch stärker ein Gefecht zwischen Steuerrecht, dann rechne mit ist ins begrenzte denken, dieses behalten die Sitze auch Gefahr abwehren, was sich damit an das ist das worauf die Energie, wenn ich überall nur Gefahr Sehprobleme sozusagen, dann habe ich auch die die ich anziehen, wenn ich dagegen Vertrauen sehe, kann ich ohne Vertrauen ernten.

Oliver 10:59
Das ist ein sehr spannendes was wenn du möchtest, kannst mir natürlich auch ein bisschen in die philosophische Richtung gehen, aber auch in was ich daraus gehört habe die Open-⁠⁠Source Welt, also die OpenSource Welt ist wirklich in dem Bereich verankert, wo man das Wissen nicht bunkert, würde ich jetzt einfach mal so provoziert sagen, sondern auch weitergibt und jeder darauf bauen kann. So ist ja die Unterschrift von der kryptowelt auch aufgebaut, dass wirklich jeder darauf aufbauen kann und Sachen damit entwickeln kann sage ich jetzt einfach mal Open Source, wie siehst du so das philosophische in dem einen von in der kryptowelt

Matthias 11:35
ich glaube es geht nicht nur um Teil in der kryptowelt ist das glaube ich und ein insgesamt dieses Thema auch shared economy, weil auch wissen teilen, weil ich wurde vielfachen Tabelle, dass ich viel Information auch Kosten sehr ausgewichen Hauptartikel Bücher und sag mal, wenn du das dann wieder schreibst. Dann kommt ja keiner mehr zu dir und du musst sagen, dass in unseren das ist dann auch wieder in extremen die Mädchen es danken denken, weil ihr mehr du den Leuten gibst, wenn es vernünftige Charaktere sind, kommt sie zurück, wenn es keine vernünftigen kalt. Ja, dann hätte das andere nichts geholfen, also, insofern du musst doch erstmal Vertrauen gehen und du musst du dann auch zutrauen ins Leben haben und das ist ja auch das was sozusagen, die kryptowelt symbolisiert oder auch diese nennen außer Schatz und muss ich mir dann aussuchen, aber auch die ganze andere Welt profitieren kann. Du hast du schön gesagt entwickeln entwickeln, zeig dir das vor etwas verwickelt war, dass sie mir erstmal wieder befreien muss von den Lasten nicht habe und genau dass wir müssen uns bald wieder lösen von diesem Mädchen in denken von diesem ökonomischen denken, weil wir sehen die Welt ist im Umbruch und nur wenn ich eigentlich Vertrauen habe einen Austausch miteinander habe. Kann ich auch wirklich positiv in diese neue Welt streiten und auch in diese Veränderung, die dieses neue Welt bringt, ich würde dich gerne zitieren. Ich glaube, das war bei einem Vortrag,

Oliver 12:49
ich hab das jetzt nicht aufgeschrieben, aber es war bei einem Ford 2017, glaube ich, wo du das Wort Dienstleistung erwähnt hast und das ist relativ stark verankert und vor allem Videos erklärt hast, also erst ihnen dann leisten, wenn man das aufdröseln und ich glaube darauf kann man sehr viel aufbauen. Vor allen auf dem Hinblick, was jetzt aktuell in der aktuellen kryptowelt passiert, also was heute und die letzten Wochen sage ich jetzt einfach mal passiert ist, wie siehst du den Wandel in der kryptowelt von da, wo du persönlich mit den Kontakt gekommen bist, bis heute und ja bis heute. Naja am Ende des Tages ist es wieder dieses typische glückstreter und dieses Instagram weißt du dann wann Sie zu zahlen?

Matthias 13:39
Sofortige Bedürfnisbefriedigung nicht etwa ich schaffe erst etwas ich baue etwas auf und irgendwann ernte ich was ein wie viel Schnee wie Wärme, ich kann nur ernten, was ich gewählt habe, ich kann doch nicht erwarten, dass es sozusagen sofort bekomme, dass du dann nachhaltigen Erfolg habe und danach halte ich was aufgebaut zu haben und das ist doch ein Stück weit gut, dass das zusammengebrochen ist, weil das eigentlich zu einer Erwartungshaltung führt, die noch scheitern kann sehr spannender.

Oliver 14:03
Vor allem auch, dass es erwartet werden konnte er wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es sozusagen positiv, indem wir das was passiert ist, ohne jetzt zu stark ins Detail zu gehen natürlich, weil ich diese Aussage bis zu einem gewissen Teil ich würde aber auch kurz noch mal darauf eingehen, wie es in der Zukunft sein ganzer, also du siehst du den aktuellen auch persönlich auch persönlich wurfen. Siehst du dich auch persönlich in der Zukunft. Im Tupper space, also jetzt nicht nur, sondern wie die Kurse, ob sie hoch und runter gehen ist erstmal dahin gefahren das nicht jedes Thema, sondern wo du dich persönlich in der kryptowelt in der Zukunft Einordnung,

Matthias 14:46
ich glaube, es geht auch gar nicht um Kurse, weil Kurse zusammen was wiederspiegeln, was uns dann ist. Es geht glaube ich ein Stück weit auch um Menschwerdung und die Zukunft eigentlich auch der Menschheit an. Was denke ich denke ich wieder, dass der Einzelne etwas wert ist, denke ich wieder auch, dass der Einzelne Verantwortung für sein Leben hat und das ist für mich ein Stück weit worin die Welt auch im Scheideweg ist, habe ich diese Erwartungshaltung dezentrale Stelle tut alles für mich hat gewonnen philosophisch bisschen zu Bürgergeld, ich versorge mich oder habe ich eigentlich die Verantwortung, ich bin selbst verantwortlich für mein Leben, ich bin selbst mein eigenes Geld, ich verweise dasselbe und das ist was ich persönlich so charmant finde eigentlich an, der kryptowelt und der Dezentralität ich ermächtige den Einzeln, er muss nicht sozusagen, sondern Option, aber der der möchte kannUnd ich erlaube auch dann einzeln wieder zu denken und wirklich zu entscheiden dieses Thema auch Abstimmungsprozesse wirklich den 1. In die Macht zu geben und auch das Leben zu bestimmt, weil ich glaube nur, dann kann es funktionieren, aber die Erwartungshaltung irgendeiner regelt das schon wird immer zum Scheitern führen.

Oliver 15:51
Da gebe ich dir zu 100% recht Bitcoin war ja z.b. Auch dass die größte Institution die zur Bildung aufgerufen hat, also die zentralen wenn man sich in die kryptowelt mit eingepflegt hat, ist es ja unausweichlich, dass man an der an an der kryptowährung Bitcoin nicht vorbei gekommen ist und dann gibt es natürlich auch die Fragen, die man sich persönlich darauf stellen kann ist was ist Geld, wie wird Geld aufgebaut, wie ist das Geldsystem aufgebaut, damit man auch die Vergleiche lichkeit hat und den den einen den Einsatz, den du gesagt hast, ist ein riesen Slogan in der kryptowelt Bio homebank. Sei deine eigene Bank. Das bedeutet, dass du wirklich Eigeninitiative zeigt Eigenverantwortung und deine eigene Werte auch in den Vordergrund setzt, damit du in die Freiheit kommen kann und diese Freiheit das was Du auch beschrieben hast ist in der kryptowelt nicht in der Zentralisierung zu finden, sondern in der Dezentralisierung und was ich an fortsetzen würde, dass das Thema was jetzt mit dir auch noch mal besprechen möchte ist Bildung ich sehe Bildung als einer der Key Elemente in der kryptowelt dann wie würdest du dich oder wie hast du dich in der letzten Zeit in der kryptowelt gebildet,

Matthias 17:24
also vollkommen richtig mal ohne Bildung sozusagen Sie mich das Fundament mehr möchte ich dass wir sehen ja auch immerhin totalitären Systemen das als erstes eigentlich. Über Bildung versucht wird Menschen zu beeinflussen, man sieht das sehr schön auch übermedien WZB dort auch ein bestimmtes Menschenbild geprägt. Hat bestimmte Aussagen geprägt wird ich kann die Menschen so dann ermächtigen, wenn sie Kenntnisse haben, wenn sie auch in der Lage sind zu hinterfragen, wenn sie auch in der Lage sind selber Informationen zu bekommen, das heißt also ich muss zu einsam erstmal das Verständnis nur wenn ich eigentlich Informationen weitergeben kann ich neu bekommen, dass ich das so dann Stärke dass er soll wieder nicht dieses lange Ding das Problem ist immer bei den meisten ist Marie, denn ich muss Informationen zurückhalten, aber dieses Informationen zurückhalten nehme ich mir das alles ist nicht so, dass ich so sagen darf. Ich sei besser wäre so nicht halten Kuchen klein und habe so einen kleinen Kuchen kleine Stück, wenn wir sozusagen Bildung austauschen backen in Mainz im großen Kuchen und haben ja Freude daran, wie kann ich Bildung schaffen? Mein durch Menschen den Austausch mit Menschen, weil nur so zu sein indem ich das Gespräch suche durch Institutionen wie du sie eigentlich er geschaffen hast, dass ich Leute teilhaben lassen und das offene Gespräch suche, es gibt er das schöne Sprichwort, warum habe ich zwei Ohren und einen Mund damit ich doch wird zuviel zuhöre wie ich selber Rede das heißt, ich muss erstmal den anderen zu hören, ich muss ihn annehmen und ich muss eigentlich auch seine Geschichte und seine Hintergründe suchen zu erfahren und erlernen

Oliver 18:39
das Schönste, was man einem Menschen auch geben kann ist ein Ohr also einmal zu hören, das ist auch einer der heutigen Faktoren, die man auch vergessen hat, den Menschen einfach aktiv zuzuhören und diese Aktivität ist nicht durch, wie du gesagt hast, die Social Media Sachen 15 sekunden tiktok aufmerksam Spanne gegeben, also wirklich mal hinsetzen und das ist auch der Rahmen von dem wo wir uns ihr jetzt bewegen und um zu sehen, wie man den offenen Austausch. Findet und das ist ein sehr großer. Für Bildung und mir stellt sich natürlich auch die Frage. Jeder kann sich selber bilden, aber warum bildet sich nicht jeder selber?

Matthias 19:25
Ja, ich fand es der Hüfte ich deine Formulierung, dass man das verlernt hat, das ist die Frage. So dann hat man es verlernt oder wurde es uns verlernt, weil hat man überhaupt nicht besser daran, dass man sich länger mit Information auseinandersetzt, dass man Sachen da fragt, weil ich kann natürlich nur dann Menschen steuern, indem ich sie in kurz informations hatten und kurz nach Erregungsphase, dann war nur dann sozusagen kann ich die Menschen Steuern, weil sie nur durch die Munition durch kurzfristige Impulse besteuert werden sich aber wirklich mit der Sache auseinanderzusetzen darf Zeit und vollkommen richtig nicht nur sozusagen das Ursula Aufmerksamkeit, dass das was du gut was du Samstag eigentlich geben können höre ich zu und nehme ich mir die Zeit und deswegen Bildung ist für mich auch dass man vielleicht wieder lernt. Ruhe zu haben innezuhalten Gespräch suchen, aber dann noch für sich selber zu reflektieren bist selber so dann auch hinterfragen

Oliver 20:19
das auch sehr sehr spannender vor. Die Reflektion vor allem auch in der kryptowelt sehr hoch gegeben, dass man von jedem offen lernen kann. Du kannst wirklich jeder der aufnehmen der Stammtisch oder irgendein Seminar oder was auch immer, der auch in der kryptowelt ist, kann man von dem Lernen ich geb ihn ganz genanntes Beispiel vor drei Wochen saß ich mit dem jungen Mann auf dem Balkon und wir haben auch ganz offen über Crypto gesprochen und ich konnte von ihm er war spezialisiert Spezialist in der Dow Welt und ich konnte von ihm was lernen und immer die Eingangsfrage ist, wie lange bist du denn schon in der kryptowelt und für mich ist das? Irene wann wann egal, ob du ein Tag zwei Tage unter 10 Jahre in der kryptowelt sind dabei bist solange ich persönlich von dir etwas lerne ist mir das egal und da kommen wir zu einem zweiten. Wie siehst du die Lernbereitschaft bei einem bei Menschen in der vielleicht lasst uns das klassische Bild nennen und oder auch anders und in der kryptowelt, wie siehst du da den Unterschied,

Matthias 21:29
das ist wieder Lernbereitschaft hat vielleicht ein zu sehr starkes pädagogisches Elementen bisschen würdest gerne öffnen und sei nicht nur Lernbereitschaft und vielleicht Offenheit im allgemeinen Offenheit und auch Bewusstheit vielleicht, dass das sogar so weit runter brechen und ist natürlich um ein Vielfaches höher diese Männer Fragen mehr und da fragen Gegebenheiten Prozesse und Situationen, weil wenn ich in der normalen Denkwelt bin nicht in normalen Schulsysteme. Ich werde bestraft, wenn ich nicht eine bestimmte Linie habe das heißt ich werde ja konditioniert und das muss man auch sein in der normalen klassischen Welt werde ich auf bestimmte Denkmuster konditioniert, um auf bestimmte Rollen vorbereitet zu werden und die Kräfte welche ist. Ja genau, dass diese Zentralität diese Konditionierung ablehnt dieses Pawlowscher Reflex und dann mache etwas positiv, dann kriegst du dann um benefit, dass du eine gute Note mach etwas negativ du bist bestimmt und Leute die von diesem System ausweichen wollen so nicht mehr schwer, weil sie gegen gegen wen kämpfen und daher Bildung soziale hat auch 4-⁠⁠Sitzer mit Offenheit zu tun und mit dem Willen sozusagen Sachen zu der Frage und das sehe ich verdrückt Leuten deutlich stärker ausgeprägt, weil sie gerade nicht auf Statussymbole sind, weil sie gerade nicht so sein auf bestimmte Aspekte sang, das muss ich haben, damit ich ein vollwertiger Mensch bin, dann sagen ich bin weil ich bin sehr sehr und vor allem auch.

Oliver 22:56
Was die Alternativen angeht und da möchte ich eine Verbindung setzen zwischen der Alternativität diesen den Weg voranschreiten kann und der Bildung weil Bildung ist der Weg, damit man überhaupt die Alternative sehen kann, wenn man in dem Kasten sich befindet, den du geschrieben hast, um dort in gewisser Weise konditioniert wird ist es ja schwierig diesen Kasten zu verlassen und da würde ich sagen ist die Offenheit zubildung dementsprechend so hoch, dass man denen alternative zeigen kann und wie siehst du persönlich die Alternative in der kryptowelt wie meinst du? Die Alternative ist es eine Alternative zum aktuellen sein ist es eine Alternative zum aktuellen. Werdegang ist es eine Alternative zum aktuellen. System bei man wirklich so weit gehen möchte,

Matthias 23:58
die Frage ist mit alternative der funkt es je mehr man sich eigentlich damit auseinandersetzt muss man sagen ist es wirklich eine Alternative oder sind nicht fast schon eine zwingende Voraussetzung, damit wir überhaupt einen Fortbestand haben kann das bestehende System diese weitere Einschränkungen mit jung überhaupt funktionieren? Nein, das kann nur einer miteinander und es kann auch nur funktionieren, indem ich Leute habe in dieser Welt sind und den anderen zeige wie die Welt ist, das klassische Beispiel der Matrix und dann ist muss erstmal Leute von außen in den Anzeigen, du bist in diesem Kisten drin, oder wenn man Matrix nicht möchte, Aristoteles das höhenbild sozusagen, ich muss jetzt anzeigen, da gibt es eine Welt raus und das kann ich eigentlich nur mit Leuten haben, die schon draußen sind und die genau diese Offenheit verkörpern, weil ansonsten habe ich einen System, was in sich geschlossen ist und gar nicht zulässt, dass ich diesen Blick über den Tellerrand habe und

Oliver 24:54
Glaubst du in der Zukunft wird dieser Blick über den Tellerrand mehr

Matthias 24:58
das wäre das optimistische Zukunftsbild Jahr auf, dass wir alle eigentlich hoffen, dass es mehr wird, wenn ich mir den Alltag und den Umgang der meisten Menschen anschaue sehe ich dieses Thema Brot und Spiele gibt es leider schon seit 2000 Jahren und man hat es einfach weiter ver perfektioniert, wenn ich mir jetzt Thematiken anschaue wie Bürgergeld, wie sieht’s einzunehmen? Sozial Internetkonsum zeigt man, dass man versucht Brot und Spiele weiter zu perfektionieren und deswegen das optimistische Bild wäre. Ja es stellt sich das realistische wird er sein, wir haben Zweiter bei Gruppen, die eine die in sich geschlossen ist, dieses dann einfach sich führen lässt und die anderen die ein selbstbestimmtes Leben schon wollen,

Oliver 25:43
du bist eine führende Persönlichkeit, um zu beurteilen, was vielleicht noch Brot und Spiele sein könnte, möchtest da ein bisschen näher eingehen.

Matthias 25:52
Am Ende des Tages, du hast das Wort, das geht um Aufmerksamkeit und worauf lenke ich die Aufmerksamkeit für die Aufmerksamkeit lenkte ich durch Ablenkung durch sozusagen kurz Informationsabend, dass ich mich nicht Lena etwas auseinandersetzen nur wenn ich wirklich mich länger mit etwas auseinandersetzen und dann kann ich auch diesen Schritt zurückgehen und das ist ja genau das Problem, heute machen wir alles in hellen schillernden Farben, aber ich muss jetzt noch nicht in einem Schritt und dann mittlerweile sogar 2-⁠⁠3 zurückgehen, um selber mal zu reflektieren innezuhalten, wie viel Leute können auch alleine für sich sitzen, wie viel Leute sind sein und stehen auf der Bushaltestelle und warte in Ruhe auf der Bushaltestelle und wie viele nehmen genau die Dopamin Bänder, um sozusagen sich abzulenken, um dich zu betreuen, weil das doch nichts anderes als Drogen und Süchte sozusagen. Drogen kommt von sucht kommt sucht kommt von suchen, was suchen die Leute, sie haben sich selber nicht mehr. Sie müssen sich erstmal finden und man unternimmt alles damit sie nicht die Möglichkeit haben, sich selber zu finden.

Oliver 26:48
Ich glaube, da schließt sich auf der Kreis nicht, dass wir jetzt zu Ende sind, aber er schließt sich einfach mal, vor allem auch zu den alternativen in der kryptowelt, also vor allem das was anders ist eigentlich jetzt mal oder was in gewisser Weise nicht dem was in den Kasten hingehört bewegt ist dort auch vertreten, deswegen dieses diese diese Multi Menschen und auch dieser Freiheit, die man dort genießt, ist, was komplett Neues für Menschen, die komplett neu eintreten zwingen kann das auch manchmal schockt für Menschen sein, wenn man zu einem Club der Veranstaltung geht und eine ganze bunte Reihe an Menschen dort findet und vielleicht auch mal nicht mit einem Comfort Comfort Telekom geht, da kommst du zur nächsten Frage, wie siehst du das? Diskussion Verhalten von Menschen oder in deinem Verhältnis oder auch zu mir persönlich, das sehe ich als sehr großen. Vor allem für die Erkennung von weiteren Bildung für einen selber wie siehst

Matthias 27:55
du das was ich persönlich extrem spannend finde und das hast du so schön in deinem eigenen Beispiel genannt, man kann immer lernen und man sieht eigentlich die erfolgreichen Leute darin, dass sie sagen, ich bin offen und höre zu selbst, wenn ich aus einem Bereich komme an erkenne ich, dass der andere vielleicht im anderen Bereich Expert ist unabhängig von meiner Hierarchie gesellschaftlichen Stellung oder sonstwie und nur dadurch kann ich ja besser werden, weil ich kann von jedem lernen, ich kann von jedem profitieren. Nur ich muss offen sein dafür und auch das ganze verfolgen möchten und am deswegen wann hat Hinweise angenommen, obwohl ich nächsten spacecom, obwohl es uns da nicht gar nichts eigentlich von Krypto verstanden habe. Hat mir sogar gesagt, er kommt aus der Profession und kann mir vielleicht in der Professional für mein eigenes Leben helfen, die Offenheit der Wille zu lernen und voneinander zu lernen, da bringst du

Oliver 28:49
da bringst du mich zum einen meiner letzten Punkte, wie würdest du na lass uns gerne noch mal in dein in der Diskussionen bleiben, also vor allem auch in diesem Diskussions Bereich, wo du gesagt hast, dass das der Weg ist auch zur Bildung hin, dass ich schlecht dazu ergänzen.

Matthias 29:09
Bringt gerne vielleicht einfach aus dem beruflichen Alltag auch wie absurd. Das teilweise ist, wir haben bei uns Leute die Spezialisten sind im österreichischen Steuerrecht, ich verstehe nicht vom österreichischen Steuerrecht, aber die Mandanten Fragen sind ja stimmt das dass diese Person gesagt hat einfach beide gleich dünner und weiblich ist das Dach und muss sein. Was hat das schon mehrere zu sein, ich habe noch gar keine Ahnung davon, dass ein Mann fragt mich und es hat nur dann einen Wert, wenn ich noch mal ja sage und das siehst du eigentlich nur in der traditionellen zentralistischen Welt, wo ich sage, ich brauche diesen alten weißen Mann, der von oben vorgibt und nicht sagen auch der 14-⁠⁠jährigen kann mir die Welt erklären,

Oliver 29:45
das ist weil genau dasselbe Beispiel wie auf dem Balkon mit dem mit dem jungen Menschen, der mir überdauert erklärt hat und das sehe ich so faszinierend und das ist auch mein persönlicher Weg, dass man auch mal gerne auf die verrückten hört dieses dieser. Das man gerne mal auf die verrückten hören, ich möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber es ist nun mal so, dass wenn es anders ist, dass es erstmal in Kategorisierungen Reinfeld, dass es nicht so ist, wie die Norm und wenn man nicht so lange schon in der Gruppe Welt da ist, dann hat man leider noch diese Schubladen, die geöffnet werden und Menschen reingesteckt werden und wieder zugemacht werden. wie siehst du die das Hören auf Menschen, egal so wie du gesagt hast, nicht den weißen Mann, sondern egal, in welchen Bereichen sie sich in ihrem Leben verbieten,

Matthias 30:39
die Schubladen ist der gerade eigentlich der Inbegriff des die Mädchen denkt sie sich versuche eigentlich die Komplexität durch Abstraktion zu vereinfachen und das ist ja genau unser Denkmuster leider und wenn ich einfach offen bin, dann habe ich diese Schubladen gar nicht weiß doch viel zu mühsam jemanden erstmal zu kategorisieren, warum nehme ich nicht die Person wie sie es als Seele als Geist und sah einfach als offene Persönlichkeit und hole ich mir an deswegen unabhängig wie diese Person daherkommt, finde ich sehr gut,

Oliver 31:10
also sehr sehr löblich, es ist nicht normal, also nicht normal, sondern im Sinne ist es nicht so oft vertreten das wirklich so eine Aussage kommt, ich freue mich sehr und Dann würde ich noch mal kurz zurück kommen einschwenken nach hinten, wenn wir im allgemeinen bleiben, in welchem Bereich würdest du für dich persönlich Crypto Weltcup espace-⁠⁠verrückter einordnen Halsbereich Halsbereich, dann könntest du ein bisschen da näher eingehen, wie du so wie du was du meinst bereichern

Matthias 31:51
sehr gerne. Ihr müsstet dann immer überlegen oder sollten überlegen, wie kann man sich persönlich entwickeln, wie du so schön gesagt hat weiterentwickeln und persönlich wachsen und ich kann nur dann wachsen, wenn ich neuen Raum sehe und neue Eindrücke habe Informationen Impressionen deswegen wenn du das Bild hast im Wald im Wald kann der neuer Baum nicht wachsen, sondern weil er schon in festen System ist einbauen. Kann der dann groß werden, wenn er außerhalb ist oder wenn vielleicht eine Lücke entstanden ist. Und diese Zentralität winkt uns einen Rahmen aufzwingt und sozusagen ein Korsett auf in den wir uns gar nicht frei bewegen können und dieses Denken stellt uns genau das ganze Zeit da fragen ist diese Person vielleicht doch als Berater sozusagen von der Kanzlei, der jetzt in Hoodie kommt in abgegriffen Sachen ist das Mandant der Hop deine Rechnung zahlen kann. Es kann genauso gut sein, dass der mit Anzug von Brioni und der Ursache sein gerade nicht hat, weil er sich das ganz ausgehen hat und nur ein Schwindler Betrüger ist und der andere wirklich offen unter das heißt dieses kategorisieren bringt uns auch selber ein und deswegen sollten wir immer erstmal die Persönlichkeit als Persönlichkeit Einzelmensch sehen um nur dann solange ich auch für Weiterentwicklung zu sein.

Oliver 33:05
Die Kommunikation ist ja da wirklich der Zentrale. Und wie du das schöne Beispiel mit dem Baum gesagt hast, die Bäume kommunizieren ja auch miteinander. Das heißt, sie sehen sich ja nicht als Ganzes, sondern können darüber kommunizieren, um sich wieder kennenzulernen und wenn du Menschen wirklich in dich aufnimmst und auch mit denen gemeinsamen Stück gehst, ist einfach die Kommunikation das was ich verbinde und in der kryptowelt ist es auch so meistens, dass man nicht so wie Litfaßsäulen wie man früher als Jugendlicher rumgelaufen ist, man musste irgendwie das und das haben das und das haben sonst ist man nicht im werd ich da kommen wir auf den wert Gedanken zurück, wie siehst du den Wert Gedanken in der kryptowelt

Matthias 33:52
das ist ja jetzt schon eigentlich wahrscheinlich wie die Zuhörer so man muss Menschen auf den Ball eigentlich der das schon noch das alte denken, bei wir sind mit dem Menschen verbunden. Ist ja eher das Problem. Die Leute heutzutage diese Verbindung abgeschlossen haben und diese in Ionisierung geschaffen bei der Status, wo ist wir sind verbunden und das ist genau das traurige, dass man es eigentlich auf ein Gespräch muss wieder aufzunehmen, weil eigentlich muss ich nur die Verbindung EWE haben wieder zu lassen, die sind Energiefluss zu lassen. Und das ist genau dass es geht nicht darum, dass Mike ich eine Eigenschaft die vielleicht Crypto so wie sie lernen muss, man muss gleich er das andere wieder verlernen,

Oliver 34:27
ich würde gerne provokativ mal was fragen. Wir bewegen uns schon lange in der kryptowelt und ist kryptowelt so eine Art Arschtritt, damit man das was wir gerade besprochen haben, über die Werte bedient die Dezentralität über überdehnten verbundene Menschen über die Kommunikation über die Philosophie, dass man das braucht, um wieder diesen Gedanken zu fassen. Ich glaube, dass es immer da war.

Matthias 35:02
Ich glaube, das ist leider überlagert wurde und das ist immer Zeiten gab wo man sozusagen diese Menschen wieder mehr gehört werden mussten, weil das Thema ist ja nicht neu Deus Estrella zu Gott ist die Beziehungsfähigkeit der Menschen nur kann mein Zimmer jetzt Gott definieren. Möchte ja online, aber es geht am Ende Stylus immer um die Menschen, es geht um die Beziehungsfähigkeit und ob ich jetzt hingehe 2000 Jahre zurück und sage ich werfe jetzt die tempeltisch um sozial und gegen Bochum gegen diesen Kapitalismus und dann anzunehmen oder heute, wo ist der Unterschied der größte von euch sein eigener sein dieses Thema hier reicht, die aufbrechen reist durch die Zeit, das ist eigentlich immer wieder was durch schwingen und was wir jetzt einfach einen neuen Kanal haben, der vielleicht derzeit angemessen ist,

Oliver 35:45
ich glaube, wenn Du möchtest, können wir mit den wunderschönen Worten, die du eben gewählt hast den Podcast beenden, ich bedanke mich herzlich bei dir Matthias, dass du mein Gast sein, dass du mein Gast warst und Ich wünsche dir sehr sehr viel Spaß und das was wir gesagt haben für die Zukunft ich bin herzlichen Dank, danke schön.

Leave A Comment

Nach oben